Christliches Leitbild der Einrichtung

Leben wandelt, verändert, entwickelt sich.

Die meisten alten Menschen gestalten ihr Leben im Alltag kompetent und selbstständig.

Das Risiko, hilfebedürftig zu werden, nimmt jedoch mit steigendem Lebensalter zu.

Das Alten- und Pflegeheim St. Hedwig möchte alte Menschen darin unterstützen, trotz Hilfebedürftigkeit ihr Leben nach ihren Bedürfnissen zu verwirklichen. Dabei steht das Ziel im Vordergrund, die Einzigartigkeit jedes Menschen zu achten.

Für jeden Menschen gilt, dass er ein Geschöpf Gottes ist, dem Heil zugesagt wird. Erfahrbar wird dies im Umgang mit den Menschen, die überzeugt von ihrem Auftrag, kompetent in Sachfragen ihr berufliches Handeln an christlichen Grundsätzen der Personalität, Subsidarität und Solidarität ausrichten. Die Kraft, mit welcher unser Unternehmen seine Arbeit gestaltet und entwickelt, strömt aus den Wurzeln ihres Schaffens, dem Menschenbild. Dienstleistungen und Strukturen spiegeln das christliche Menschenbild wider und sind zugleich Abbild der Wertvorstellungen und Grundsätze aus dem Leitbild. Alle Unternehmensaktivitäten sind in Übereinstimmung mit diesem Leitbild verbunden, welches sie trägt und wachsen lässt.

Die Würde des Einzelnen

Wir Mitarbeiter des Alten- und Pflegeheimes St. Hedwig erkennen die Einzigartigkeit des Menschen an, auch in seiner vollen Verfügung über Selbstbewusstsein, Freiheit und Verantwortung. Wir nehmen ihn wie er ist, mit schwächen, Ängsten, Hoffnungen, Zweifeln und Wünschen.

Selbstbestimmung

Wir fordern und fördern von den uns anvertrauten Menschen diese Verantwortung und bieten ihnen Hilfe, dort wo sie gebraucht oder gewünscht wird, ohne dabei die Selbstbestimmung des Einzelnen anzugreifen.

Grenzen

Das Alter ist - bewusst oder unbewusst - ein Leben in der Nähe des Todes. Wir nehmen diese Gegebenheit an und aus dem Miteinander entsteht ein Füreinander, das Menschen in Würde altern lässt und ihnen Wegbegleitung bis in den Tod anbietet, getragen von Achtung und Zuwendung und der Hoffnung auf die Auferstehung und Erlösung. Wir richten unseren Blick auf die Glaubensbotschaft als positive Botschaft, die Freude und Lust am Leben vermittelt. Die Einrichtung atmet den Geist dieser Lebenslust und Freude und leistet dementsprechend eine lebensbejahende Sterbebegleitung.

Der Mensch in seiner Ganzheitlichkeit

Die Einzigartigkeit des Menschen prägt insbesondere seine unverwechselbare, einmalige Lebens- und Glaubensgeschichte durch die wir einen Menschen in seiner momentanen Lebenssituation erst verstehen. Wir wollen seine Einstellungen, Gewohnheiten, Gebräuche und Sitten verstehen und ihm Gelegenheit geben diese zu verwirklichen.

Unsere Einrichtung ist geprägt durch den kirchlich-karitativen Auftrag, den die Hedwigschwestern schon in langer Tradition hier in Döbern einsetzen.

Dies ist gleichzeitig unser "Markenzeichen" im Bereich der stationären Altenhilfe. In diesem Sinne verstehen wir uns als ein Dienstleistungsunternehmen, das den sozialen Markt aktiv mitgestaltet. Wir stellen uns damit auch dem gesellschaftlichen Wandel und den stetig verändernden Anforderungen des Marktes, um uns als lebendiges, lernendes, aufgeschlossenes und innovatives Unternehmen gegenüber anderen zu behaupten.

Die Kooperation mit anderen Einrichtungen hat für uns einen hohen Stellenwert. Wir tragen gemeinsam Verantwortung für den Namen der Hedwigschwestern und der Caritas.

Wir stellen unsere Wirtschaften ganz in den Dienst des sozialen Auftrages und stimmen unsere Diesntleistungen mit unseren wirtschaftlichen Möglichkeiten ab. Das ökonomische Prinzip ist für uns Grundlage für einen wohlverstandenen sparsamen Einsatz von Mitteln, um möglichst großen Nutzen für unsere Altenhilfeunternehmungen zu erlangen. Dabei wollen wir auch für das soziale Gemeinwohl wirtschaften und uns nicht den Blick verengen auf rein egoistische betriebswirtschaftliche Interessen.